Trainerstationen - vom Vereins - zum DTU Chefbundestrainer 

Tief verwurzelt im südhessischen Griesheim bei Darmstadt begann meine Laufbahn als (Triathlon)Trainer schon während meines Studiums der Sportwissenschaft und Pädagogik an der TU in Darmstadt. Bereits im Jahr 1990 wurde ich Cheftrainer bei meinem Heimatverein TuS Griesheim, eine Tätigkeit, die ich 10 Jahre lang ausüben durfte. Vom hessischen Stützpunkttrainer über die Tätigkeit als hessischer Landestrainer wurde ich schließlich als Trainer bei der Deutschen Triathlon Union in verschiedenen Positionen, zuletzt als Chefbundestrainer bestellt (insgesamt von 1999 - 2016).

Die Tätigkeit bei der Deutschen Triathlon Union war aus privaten Gründen von 2008 bis 2012 unterbrochen. In dieser Zeit trainierte ich zahlreiche Profi und Breitensport-Langstreckentriathleten*innen, u.a. aus dem Commerzbank- und Erdinger Alkoholfrei Triathlon Team. Zu meinen Athleten*Innen, die ich zeitweise begleiten und unterstützen konnte, gehörten u.a. Jan Frodeno, Daniel Unger, Timo Bracht, Jan Raphael, Steffen Justus, Andreas Raelert, Maik Petzold, Sebastian Dehmer, Kai Hundertmark, Horst Reichel, Georg Potrebitsch, Anja Dittmer, Eva Wutti, Sonja Tajsich, Susan Blatt (geb. Dietrich), Meike Krebs, Mareen Hufe und viele tolle Athleten*Innen mehr. Unabhängig von den “großen” Erfolgen, bedeuten mir die vielen individuellen Erfolge bzw. Fortschritte im Breiten- und Freizeitsport unheimlich viel. Egal ob, erster Triathlon, längste Strecke, persönliche Bestzeit, Hawai-Quali oder nationale und internationale Titel.

Z_IMG_1891_ cr DTUJoKleindl.JPG
Copyright: DTU Jo Kleindl
Ebli_Hawaii_DSC_5035_c_Klaus Arendt trit
Copyright: Klaus Arendt tritime-magazin.de

Athletenbetreuung und Trainerphilosophie

Ob bei der Betreuung von Profi-Athleten wie Timo Bracht sind es vor allem die Projekte und Ziele, die mich begeistern. Wie zum Beispiel die Betreuung von Jan Sibbersen bei seinem Schwimmrekord beim IRONMAN Hawaii 2019.

Allerdings sehe ich meine Hauptaufgabe als Trainer neben der regelmäßigen Überprüfung des Leistungsstands vor allem bei ambitionierten Hobbyathleten und Profis darin, immer den familiären, sozialen und beruflichen Kontext im Auge zu haben. Ziele sind schnell manifestiert, doch auch die Zielsetzung sollte neben den sportlichen Voraussetzungen immer sämtliche Lebensumstände (Familie & Beruf) mit einbeziehen.

Vor diesem Hintergrund ist mir der regelmäßige persönliche Kontakt in der Arbeit mit Athleten*innen besonders wichtig. 08/15 Trainingsplane auf viele anwendbar gibt es in meinem Angebot nicht. Ob jung oder alt, ob der erste Marathon- oder 10-Km-Lauf, ob die MTB-Tour im Schwarzwald oder über die Alpen, ob Rennrad fahren für Einsteiger oder die Vorbereitung auf ein Rennen, ob Schwimmtechnik- oder training für Einsteiger oder Fortgeschrittene, ob Triathlon-Jedermann oder Ironman, als Trainer helfe ich bei allen Projekten. Wichtig: Die Chemie muss stimmen! Denn auch als Trainer mit klarem Fokus auf die Zielsetzung, darf die menschlich-emphatische Komponente nicht auf der Strecke bleiben.

RalfEbli01.jpg
Copyright: Ingo Kutsche
IMG_9618.JPG
Copyright: Detlev Witt
DP1G1186_c_Armin%2520Schirmaier%2520trit
Copyright: Armin Schirmaier tritime-magazin.de
Z_KAR_1412_Mallorca_cr_Klaus%20Arendt%20
Copyright: Klaus Arendt tritime-magazin.de
7_Fuerteventura_c_Armin%20Schirmaier%20t
Copyright: Armin Schirmaier tritime-magazin.de
Z_cr armin schiermeier.JPG
Copyright: Armin Schirmaier tritime-magazin.de

Trainingslager und Workshops 

Neben der Einzelbetreuung von Athleten und Sportler in den Disziplinen Triathlon, Laufen, Radsport und in der Ausdauerberatung von Ballsportlern 

engagiere ich mich seit 1995 bei den Trainingscamps von Pro.Trainingstours in den Bereichen Trainings- und Personalplanung, Leistungsdiagnostik und Vorträge. Des weiteren biete ich Workshops für Firmen in den Bereichen Fitness an und konnte in den vergangenen Jahren verschiedene Projekte bei Firmen wie Merck, der Evonik GmbH und der Allianz realisieren. Die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls kann dabei eine wesentliche Komponente für mehr Engagement und Erfolg im Betrieb bedeuten.

Ralf PPT.jpg
Copyright: ProTrainingTours